Leitbild - Akademie-Walter-Odermatt

Akademie Walter Odermatt
Akademie Walter Odermatt
Die Akademie der exakten Wissenschaften
Das Leitbild für die Akademie Walter Odermatt ist die zuverlässige Wissenschaftstheorie
Die Akademie Walter Odermatt bietet eine umfassende Lehre über die grossen und weisen Zusammenhänge im Universum und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Menschen in der Wissenschaft, in der Gesellschaft und in der Gemeinschaft. Die Lehre der einzelnen Wissenschaften sind auf Tatsachen aufgebaut, die systematisch, widerspruchsfrei und in klar definierten Begriffen dargestellt werden. Die Lehre an der Akademie Walter Odermatt enthält keine Hypothesen, die sich möglicherweise später als Irrtümer erweisen. Es gibt kein Umlernen, sondern ein Dazulernen oder eine noch präzisere Darstellung der Wahrheit.
Diese Kurzfassung der Wissenschaftstheorie hat Walter Odermatt am Kongress „Philosophie“ vom 16. – 18. März 2007, in Madrid in einem Vortrag vorgestellt.
Bereits am 25. Dezember 2006 wurde eine erweiterte Fassung in der Zeitschrift „Das Menschenbild“ Nr. 94, Die Wissenschaftstheorie, veröffentlicht. Zitat aus dem Editorial: Sie werden beim Lesen dieser Zeitschrift von Professor Walter Odermatt auf folgende Aussage stossen: "Die Tatsache, dass es noch keine anerkannte Wissenschaftstheorie gibt heisst nicht, dass eine solche unmöglich ist. Jemand muss den Mut haben, eine korrekte Wissenschaftstheorie vorzuschlagen." Walter Odermatt ist wahrlich einer von wenigen Forschern und Wissenschaftlern der Gegenwart, der diesen Mut besitzt, grundlegendes in der Wissenschaft nicht nur zu hinterfragen, sondern auch neues und fundiertes Wissen entgegenzusetzen. Er setzt genau dort an, wo andere die Augen verschliessen oder bequem und allgemein anerkannt und vor allem finanziell abgesicherte Wege wählen. Aber brachten nicht gerade die Pioniere in der Wissenschaft, welche sich nicht an die Konventionen der universitären Wissenschaft hielten Resultate hervor, die später als Meilensteine für die Menschheit bezeichnet wurden?" Ende Zitat.

Im Jahre 2017 wurde «Die Wissenschaftstheorie von Walter Odermatt» in einer limitierten Sonderausgabe veröffentlicht.

Wegleitend für die Akademie Walter Odermatt ist die Verpflichtung, in der Forschung nach Wahrheit zu suchen und in der Lehre Wahrheit zu verbreiten. Die Akademie Walter Odermatt bildet Fachleute mit einem einzigartigen Wissen aus und ermöglicht dem Studierenden durch die Umsetzung des erworbenen Wissens in seinem Leben eine Persönlichkeit mit Format zu werden.

Die Akademie Walter Odermatt ist eine Lehr- und Forschungsinstitution mit dem Auftrag, Philosophen und Tiefenpsychologen auszubilden und die entsprechenden akademischen Titel zu verleihen. Sie schafft  Wissen in der Forschung, verbreitet Wissen in der Lehre und kontrolliert  Wissen in der Prüfung.